Nicola Spirig zu Gast beim Panathlon-Club Zürcher Unterland

Die Olympiasiegerin von London 2012 und erfolgreiche Schweizer Triathletin hat den Panathlon-Club Zürcher Unterland besucht. Im Rahmen eines Interviews mit Bernhard Siegmann vom SRF (Leiter Musikwelle) gab Sie Einblicke in ihre beeindruckende Karriere und einen Ausblick auf ihre Zukunft.

Im Zürcher Unterland ist Nicola Spirig aufgewachsen und da ist Sie auch heute noch mit ihrem Ehemann und Ex-Spitzentriathlet Reto Hug und den drei Kindern wohnhaft. Nicola ist in einer sportlichen Familie aufgewachsen, Onkel, Mutter sowie Vater waren Sportlehrer. Anfänglich polysportiv, hat Nicola Spirig rasch die Leidenschaft für den Triathlon entdeckt. Bis zu den ersten olympischen Spielen 2004 in Athen wurde Sie dabei von ihrem Vater trainiert und gefördert. Später folgte als Trainer der in der Triathlon-Szene für seine eigenen Methoden bekannte Bret Sutton. Mit ihm erlangte Nicola Spirig ihre grössten Erfolge.

Dass Nicola Spirig eine Top-Athletin war (und vermutlich immer noch ist) ist längst bekannt. Die im Interview immer wieder zum Vorschein gekommenen mentalen Stärken war manchem Zuschauer in dieser Form noch nicht bekannt. Und da hat wohl auch das familiäre Umfeld einen wesentlichen Beitrag geleistet. Nach der Geburt des ersten Kindes gingen die sportlichen Erfolge weiter, zuerst auf der Ironman-Distanz (Sieg beim Ironman Mexico) und dann mit Teilnahme an der Europameisterschaft in Zürich im Marathon. Der nochmalige Gewinn einer Olympiamedaille in Rio 2016 und der gute 6. Platz in Tokyo 2021 (damals schon als Mutter von drei Kindern) zeigen eindrücklich das Ausnahmetalent Nicola Spirig.

Der letzte Wettkampf als Eliteathletin am Greifenseelauf 2022 steht symbolisch für ihre Bodenständigkeit und ihre nahbare sowie sympathische Art. Manch ein/e Sportler/in sucht für den Abschied nochmals die ganz grosse internationale Bühne – nicht so Nicola Spirig. Jetzt, nach ihrer Karriere, engagiert sie sich mit ihrer Stiftung für Kinder & Sport. U.a. auch mit einer Triathlon-Serie für Kinder in der ganzen Schweiz (https://nicolaspirig-kids.ch).

Mit ihrem Auftritt hat Nicola Spirig nicht nur begeistert, sondern auch inspiriert und die Teilnehmenden stolz gemacht. Ein Privileg, dass der Schweizer Sport über eine solche Athletin und die Schweizer Gesellschaft über eine so tolle Persönlichkeit verfügt. Am Abend wurde noch rege weiter diskutiert und der Panathlon-Club Zürcher Unterland darf auf einen fantastischen Anlass zurückblicken, welcher noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.

Ein grosser Dank gebührt auch unserem Clubmitglied Peter Vils, welcher die Kontakte zu Nicola hergestellt hat sowie Bernhard Siegmann vom SRF für die gelungene Interviewführung. Und last but not least den Sportanlagen Wallisellen AG für die wiederum hervorragende Verpflegung vor und nach dem Anlass.

Website Stiftung Nicola Spirig: https://nicolaspirigstiftung.ch